Unsere Ergebnisse

Fallstudien unserer Kunden

Unsere Ergebnisse

Fallstudien unserer Kunden

Fallstudie 1

Steuerkanzlei Dresden

Fallstudie 1

Steuerkanzlei Dresden

Ken Berger

Geschäftsführender Partner
Steuerberater Berger & Rühle
Partnerschaftsgesellschaft mbB

Ausgangssituation

Berger und Rühle suchte Verstärkung zur Bewältigung der klassischen Vorbehaltsaufgaben. Als junges und modernes Team auf Wachstumskurs war es frustrierend, dass länger erfolglos über klassiche Methoden gesucht wurde. Gefragt war ein innovatives System, was zusätzlich auch einen nachhaltigen Brandingeffekt hat, um die bestehende Arbeitgebermarke regional bekannter zu machen.

Maßnahmen

Gemeinsame Erarbeitung der Jobvorteile z.B. ein hohes Maß an Selbstbestimmung

Ausweitung der Suche auf LinkedIn, um spezifische Kenntnisse filtern zu können

Erneute Ansprache von Kandidaten, die sich nicht direkt beworben hatten

Entwicklung der jobspezifischen Karriereseite inklusive schneller Bewerbungsfunktion

Über die Kanzlei

Die Kanzlei Berger & Rühle ist eine junge und schnellwachsende Steuerberatung in Dresden. Die rund 25-köpfige Kanzlei, mit 4 Berufsträgern betreut Mandanten in und um Dresden hinsichtlich ihrer Steuern, aber auch hinsichtlich ihrer Prozesse in der Buchhaltung und ihrer digitalen Schnittstellen. Dazu vermarkten Sie sogar eine eigene hausinterne Erfindung zum Scannen und Aufbereiten von Belegen: Den SimplyDuo

Ergebnis

Zeitraum:
7 Wochen

Anfragen:
13 Bewerbungen

Werbebudget:
ca. 1800€

Besetzte Stellen:
3 (Steuerfachangestellte
und Betriebswirtin)

Fallstudie 2

Steuerkanzlei Illertissen (Ländlich)

Fallstudie 2

Steuerkanzlei Illertissen (Ländlich)

Über die Kanzlei

Die Steuerkanzlei Kandzia & Fried ist eine traditionelle und zugleich moderne Steuerberatungsgesellschaft in Illertissen. Die rund 40-köpfige Kanzlei, mit 3 Berufsträgern betreut Mandanten in und um Illertissen (in der Nähe von Ulm) hinsichtlich ihrer Steuern, aber auch hinsichtlich ihrer betriebswirtschaftlichen Anliegen. Persönliches Interesse am Mandanten und Bodenständigkeit haben Sie zu der Größe gemacht, die sie jetzt sind.

Ergebnis

Zeitraum:
12 Wochen

Anfragen:
14 Bewerbungen

Werbebudget:
ca. 3300€

Besetzte Stellen:
3 (Steuerfachangestellte und eine leitende Steuerberaterin)

Gudrun Fried

Geschäftsführende Partnerin
Steuerkanzlei Kandzia
& Fried GbR

Ausgangssituation

Kandzia & Fried hatte durch den demographischen Wandel das Problem, dass zum einen mehr Mitarbeiter in Rente gingen als neue Steuerfachkräfte hinzukamen und zudem auch noch durch das höhere Arbeitsaufkommen mehr Arbeit anstand als Personal verfügbar war. Die ländliche Randlage der Kanzlei, die eine halbe Stunde von der nächsten Großstadt entfernt ist, machte die Situation nicht leichter.

Maßnahmen

Spitze Targetierung sämtlicher Kandidaten mit steuerlichem Hintergrund auf Facebook und Co.

Ausweitung der Suche auf LinkedIn & Xing, um spezifische Kenntnisse filtern zu können

Alle Wohnorte in relevantem Radius zur Kanzlei als Filter in die KI-Targetierung eingesetzt

Entwicklung der jobspezifischen Karriereseite inklusive schneller Bewerbungsfunktion

Fallstudie 3

Steuerkanzlei Köln

Fallstudie 3

Steuerkanzlei Köln

Christian Maronna

Geschäftsführender Partner
Sebastiani von der Lohe Maronna
Partnerschaft mbB Steuerberater

Ausgangssituation

Durch den stetig wachsenden Anstrom von Mandanten waren die Mitarbeiter vollkommen ausgelastet und das Wachstum der Kanzlei wurde gehemmt. Stellenportale und Headhunter lieferten nicht die gewünschten Ergebnisse. Zielsetzung war ein modernes System zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern.

Maßnahmen

Spezifische Ansprache von Kandidaten mit steuerlichem Hintergrund über Social Media

Bekanntmachung der Kanzlei als Arbeitgeber in einer Region mit viel Konkurrenz

Entwicklung einer jobspezifischen Karriereseite inklusive schneller Bewerbungsfunktion

Über die Kanzlei

Sebastiani von der Lohe Maronna ist eine klassische Steuerkanzlei in Köln. Mit rund 20 Mitarbeitern und 3 Berufsträgern arbeitet das Team für zahlreiche Mandanten in und um Köln im KMU-Bereich.
Auch größere bekannte Unternehmen aus der Medien- und Kunstbranche gehören zum Mandantenstamm.

Ergebnis

Zeitraum:
11 Wochen

Anfragen:
32 Bewerbungen

Werbebudget:
ca. 2400€

Besetzte Stellen:
2 (Steuerfachangestellte &
Steuerfachwirtin)

Fallstudie 4

Steuerkanzlei Berlin

Fallstudie 4

Steuerkanzlei Berlin

Über die Kanzlei

SKS Steuerberater Sonkin, Seifert und Partner ist eine moderne und schnellwachsende Steuerkanzlei mit Standorten in Berlin, Dresden und Kiew. Die rund 30-köpfige Kanzlei mit 4 Berufsträgern betreut zahlreiche Mandanten hauptsächlich mit Schwerpunkt auf internationalem Steuerrecht. Zudem ist es die erste Steuerkanzlei in Deutschland, die ihren Mitarbeitern das Arbeitzeitmodell der „4-Tage-Woche“ anbietet.

Ergebnis

Zeitraum:
8 Wochen

Anfragen:
7 Bewerbungen

Werbebudget:
ca. 1900€

Besetzte Stellen:
2 (Steuerfachangstellte &
Steuerfachwirtin)

Dmytro Sonkin

Managing Partner
SKS Steuerberater
Sonkin, Seifert und Partner

Ausgangssituation

Die SKS Steuerberatung stellte fest, dass es in letzter Zeit zunehmend schwieriger wurde, Bewerbungen von guten Steuerfachkräften zu bekommen. Klassische Methoden wie regionale Jobbörsen und Jobposting auf Social Media erzeugten kaum Resonanz und keine brauchbaren Bewerbungen. Es wurde also nach einem vollkommen anderen Ansatz zur Personalgewinnung gesucht.

Maßnahmen

Gemeinsame Erarbeitung der Arbeitgeberidentität bzw. der Arbeitgebermarke

Gezielte Targetierung von Kandidaten, die auch anspruchsvolleren Aufgaben gewachsen sind

Erneute Ansprache von Interessenten, die sich nicht direkt beworben hatten

Entwicklung einer jobspezifischen Karriereseite inklusive simpler Bewerbungsfunktion

Fallstudie 5

Steuerkanzlei Hannover

Fallstudie 5

Steuerkanzlei Hannover

Torsten Urban

Gesellschafter und Geschäftsführer
Mandata Höhne und Urban
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Ausgangssituation

Die Mandata suchte schon länger eine gute Steuerfachkraft, um zu wachsen. Bislang angewandte Methoden, wie z.B. Stellenportale und Zeitungsannouncen, blieben erfolglos. Eine alternative Methode mit mehr Output war gefragt. Bis dato war jedoch Social Media Recruiting noch „Neuland“.

Maßnahmen

Auswahl der notwendigen Qualifikationen des Kandidaten

Ausarbeitung von attraktiven Vorteilen für die Stelle. Wir haben uns entschieden das “Miteinander” in den Vordergrund zu stellen und nicht die Vergütung

Regionale gezielte Ansprache über Social Media an Steuerfachkräfte

Automatische digitale Vorqualifizierung der Kandidaten

Über die Kanzlei

Die Mandata ist eine traditonelle Kanzlei mit 2 Berufsträgern und über 15 Mitarbeitern. Betreut werden verschiedenste Mandanten sowohl am Standort in Hannover als auch in Wittenberge. Zudem hat die Mandata die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber im Land Niedersachsen verliehen bekommen.

Ergebnis

Zeitraum:
9 Wochen

Anfragen:
11 Bewerbungen

Werbebudget:
ca. 1800€

Besetzte Stellen:
2 (Steuerfachangstellte &
Lohnbuchhalterin)

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