250+ Erfolge

Fallstudien unserer
Steuerkanzleien

Entdecken Sie unsere erfolgreich umgesetzten Social Recruiting Kampagnen durch unsere Fallstudien. Wir zeigen Ihnen, wie wir Unternehmen dabei unterstützt haben, qualifizierte Fachkräfte effektiv über soziale Medien zu rekrutieren und ihre Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt zu steigern.

KUNDENERFAHRUNGEN

Lassen Sie sich von unseren
Erfolgsgeschichten inspirieren.

FALLSTUDIE 1

Witte & Rühl Steuerberater

Tim Rühl, Geschäftsführender Partner

Herausforderung

Witte & Rühl suchte Verstärkung für die klassischen Vorbehaltsaufgaben. Als familiäre und locker geführte Kanzlei war es frustrierend, dass die Suche über andere Social-Media-Recruiting-Dienstleister bisher erfolglos blieb. Die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Gesucht wurde ein innovatives System, das nicht nur qualifizierte Mitarbeiter anzieht, sondern auch die Arbeitgebermarke nachhaltig stärkt und regional bekannter macht.

Unsere Lösung

Witte & Rühl setzte auf eine enge Zusammenarbeit, um gemeinsam die Vorteile der angebotenen Jobs herauszuarbeiten. Dazu zählten unter anderem die flexible Arbeitszeitregelung ohne punktuelle Zeiterfassung und zusätzliche Urlaubstage zwischen den Feiertagen. Um ein breites Spektrum potenzieller Kandidaten in Hamburg zu erreichen, wurde die Suche auf Facebook und Instagram ausgeweitet. Auch Kandidaten, die sich bisher nicht beworben hatten, wurden erneut angesprochen. Zusätzlich entstand eine jobspezifische Karriereseite, die eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung ermöglichte.

Das Ergebnis

Nach nur zwei Monaten konnten aus einem großen Pool von über 30 qualifizierten Bewerbungen drei sorgfältig ausgewählte Fachkräfte (Steuerfachangestellte und Buchhalter) eingestellt werden.

FALLSTUDIE 2

Remde & Partner

Manfred Kroha , Geschäftsführender Partner

Herausforderung

Remde & Partner war auf der Suche nach qualifiziertem Personal, das auch wirklich ins Team passt. Als moderne Kanzlei mit bayrischen Traditionen war es frustrierend, sich immer wieder mit unpassenden Kandidaten abfinden zu müssen. Wie in vielen Kanzleien wuchs auch hier die Sorge, Steuerfristen nicht einhalten zu können, da es schlicht an ausreichend Mitarbeitern fehlte. Zudem war das Thema Digitalisierung und Modernisierung ein wichtiger Schwerpunkt, der jedoch zunehmend vernachlässigt wurde, da der Fokus auf dem Tagesgeschäft lag und die Arbeitslast kaum zu bewältigen war.

Unsere Lösung

In enger Zusammenarbeit wurden die Jobvorteile von Remde & Partner klar herausgearbeitet: Eine moderne, digitale Kanzlei, die gleichzeitig auf bayrische Traditionen und ein starkes Wertegerüst setzt. Dazu kommen attraktive Corporate Benefits (über Edenred) sowie eine betriebliche Unfall- und Krankenversicherung. Um möglichst viele qualifizierte Kandidaten in Oberbayern anzusprechen, wurde die Suche auf Facebook, Instagram und LinkedIn ausgeweitet. Auch potenzielle Bewerber, die sich bislang nicht gemeldet hatten, wurden erneut angesprochen. Zudem entstand eine jobspezifische Karriereseite, die durch ein Imagevideo und eine Kanzleivorstellung überzeugt.

Das Ergebnis

In den letzten 1,5 Jahren konnten dank der Unterstützung sieben neue Steuerfachangestellte und Steuerberater eingestellt werden. Dadurch hat die Kanzlei wieder Luft zum Atmen und ist nun in der Lage, neue Mandanten aufzunehmen und weiter zu wachsen.

FALLSTUDIE 2

Remde & Partner

Manfred Kroha , Geschäftsführender Partner

FALLSTUDIE 1

Spitz & Partner

Olaf Spitz, Inhaber & Partner

Herausforderung

Spitz & Partner stand vor der Herausforderung, dass trotz einer Fülle an Arbeit keine passenden Bewerbungen eingingen. Dadurch war es unmöglich, neue Mandate zu übernehmen und weiter zu wachsen. Die herkömmlichen Rekrutierungswege wie Anzeigen in Zeitungen, über die Steuerberaterkammer oder auf Jobbörsen brachten keine Ergebnisse. Es war klar: Es mussten innovative Ansätze her, die selbst in der kleinen Grenzstadt zur Schweiz erfolgreich sind.

Unsere Lösung

In enger Zusammenarbeit wurden die Jobvorteile herausgestellt: eine offene Gesprächskultur, nahbare Chefs und ein familiäres Team, das zusammenhält. Um gezielt Kandidaten mit steuerlichem Background zu erreichen, wurde die Suche über Social Media auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn ausgeweitet. Auch potenzielle Bewerber, die sich bisher nicht gemeldet hatten, wurden erneut angesprochen. Zudem wurde eine jobspezifische Karriereseite entwickelt, die mit sympathischen Teamfotos die Kanzlei authentisch inszeniert.

Das Ergebnis

Innerhalb von drei Monaten konnten drei Steuerfachangestellte eingestellt werden, die nicht nur fachlich überzeugen, sondern sich auch mit den Werten des Unternehmens identifizieren. Dadurch ist die Kanzlei nun bereit, neue Mandanten aufzunehmen, was zu Umsatzwachstum führt. Zudem hat sie in der Region an Bekanntheit gewonnen und ihr modernes Image weiter gestärkt.

FALLSTUDIE 4

Steuerberater Berger & Rühle

Ken Berger, Geschäftsführender Partner

Herausforderung

Berger und Rühle suchte Verstärkung zur Bewältigung der klassischen Vorbehaltsaufgaben. Als junges und modernes Team auf Wachstumskurs war es frustrierend, dass länger erfolglos über klassiche Methoden gesucht wurde. Gefragt war ein innovatives System, was zusätzlich auch einen nachhaltigen Brandingeffekt hat, um die bestehende Arbeitgebermarke regional bekannter zu machen.

Unsere Lösung

Für Berger & Rühle haben wir erfolgreich die Rekrutierungsstrategie optimiert. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir die Jobvorteile, wie ein hohes Maß an Selbstbestimmung, und erweiterten die Suche auf LinkedIn, um gezielt nach spezifischen Fachkenntnissen zu filtern. Zudem sprachen wir erneut Kandidaten an, die sich nicht direkt beworben hatten. Als Teil des Projekts entwickelten wir außerdem eine jobspezifische Karriereseite mit einer benutzerfreundlichen, schnellen Bewerbungsfunktion.

Das Ergebnis

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit konnten wir innerhalb von 7 Wochen bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Mit einem Werbebudget von ca. 1.800 € generierten wir 13 qualifizierte Bewerbungen und besetzten erfolgreich drei Positionen, darunter zwei Steuerfachangestellte und einen Betriebswirt. Diese Ergebnisse unterstreichen die Effektivität unserer maßgeschneiderten Recruiting-Lösungen.

FALLSTUDIE 4

Steuerberater Berger & Rühle

Ken Berger, Geschäftsführender Partner

FALLSTUDIE 5

Kandzia & Fried GbR

Gudrun Fried, Geschäftsführende Partnerin

Herausforderung

Kandzia & Fried hatte durch den demographischen Wandel das Problem, dass zum einen mehr Mitarbeiter in Rente gingen als neue Steuerfachkräfte hinzukamen und zudem auch noch durch das höhere Arbeitsaufkommen mehr Arbeit anstand als Personal verfügbar war. Die ländliche Randlage der Kanzlei, die eine halbe Stunde von der nächsten Großstadt entfernt ist, machte die Situation nicht leichter.

Unsere Lösung

Für die Steuerkanzlei Kandzia & Fried GbR haben wir eine präzise Zielgruppenansprache auf Facebook umgesetzt, die Suche auf LinkedIn und Xing erweitert, eine KI-basierte Wohnort-Filterung verwendet und eine Karriereseite mit schneller Bewerbungsfunktion entwickelt.

Das Ergebnis

Innerhalb von 12 Wochen erzielten wir 14 Bewerbungen bei einem Werbebudget von ca. 3.300 €. Erfolgreich besetzt wurden drei Stellen: zwei Steuerfachangestellte und eine leitende Steuerberaterin.

FALLSTUDIE 6

Lohe Maronna Partnerschaft

Christian Maronna, Geschäftsführender Partner

Herausforderung

Durch den stetig wachsenden Anstrom von Mandanten waren die Mitarbeiter vollkommen ausgelastet und das Wachstum der Kanzlei wurde gehemmt. Stellenportale und Headhunter lieferten nicht die gewünschten Ergebnisse. Zielsetzung war ein modernes System zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern.

Unsere Lösung

Für Sebastiani von der Lohe Maronna haben wir eine gezielte Social-Media-Ansprache für Kandidaten mit steuerlichem Hintergrund umgesetzt, die Kanzlei als attraktiven Arbeitgeber in einer wettbewerbsintensiven Region positioniert und eine Karriereseite mit schneller Bewerbungsfunktion entwickelt.

Das Ergebnis

In 11 Wochen konnten wir 32 Bewerbungen bei einem Werbebudget von ca. 2.400 € generieren. Erfolgreich besetzt wurden zwei Stellen: eine Steuerfachangestellte und eine Steuerfachwirtin.

FALLSTUDIE 4

Lohe Maronna Partnerschaft

Christian Maronna, Geschäftsführender Partner

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Unsere Technologie ermöglicht es Ihnen als Arbeitgeber, Fachkräften gezielt sichtbar zu werden, die möglicherweise von Ihrer Konkurrenz übersehen werden. Sie erhalten qualifizierte Bewerbungen, die optimal zu Ihrem Stellenangebot passen, ohne dabei ungewöhnlich hohe Gehälter zahlen zu müssen.

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