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Recruiting-Konzept
Melden Sie sich hier für ein persönliches Gespräch an. In diesem Gespräch zeigen wir Ihnen, welche Vorteile Ihrer Kanzlei sich am besten für eine erfolgreiche Rekrutierung nutzen lassen und wie wir strategisch vorgehen, um passende Talente zu finden. Dabei gehen wir gezielt auf Ihre individuellen Herausforderungen ein und präsentieren umsetzbare Lösungsvorschläge, die Sie direkt in die Praxis integrieren können.
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Worauf warten sie noch?
Sie haben herkömmlichen Wege wie Personalvermittler und Stellenportale ausprobiert und keinen Erfolg gehabt? Wir helfen Ihnen gerne weiter und zeigen Ihnen wie es heutzutage wirklich funktioniert!
Noah Schmuck
Gründer & Geschäftsführer
Schmuck Recruiting GmbH
Fallstudien
FALLSTUDIE 1
Witte & Rühl Steuerberater
Tim Rühl, Geschäftsführender Partner
Herausforderung
Witte & Rühl suchte Verstärkung für die klassischen Vorbehaltsaufgaben. Als familiäre und locker geführte Kanzlei war es frustrierend, dass die Suche über andere Social-Media-Recruiting-Dienstleister bisher erfolglos blieb. Die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Gesucht wurde ein innovatives System, das nicht nur qualifizierte Mitarbeiter anzieht, sondern auch die Arbeitgebermarke nachhaltig stärkt und regional bekannter macht.
Unsere Lösung
Witte & Rühl setzte auf eine enge Zusammenarbeit, um gemeinsam die Vorteile der angebotenen Jobs herauszuarbeiten. Dazu zählten unter anderem die flexible Arbeitszeitregelung ohne punktuelle Zeiterfassung und zusätzliche Urlaubstage zwischen den Feiertagen. Um ein breites Spektrum potenzieller Kandidaten in Hamburg zu erreichen, wurde die Suche auf Facebook und Instagram ausgeweitet. Auch Kandidaten, die sich bisher nicht beworben hatten, wurden erneut angesprochen. Zusätzlich entstand eine jobspezifische Karriereseite, die eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung ermöglichte.
Das Ergebnis
Nach nur zwei Monaten konnten aus einem großen Pool von über 30 qualifizierten Bewerbungen drei sorgfältig ausgewählte Fachkräfte (Steuerfachangestellte und Buchhalter) eingestellt werden.
Herausforderung
Remde & Partner war auf der Suche nach qualifiziertem Personal, das auch wirklich ins Team passt. Als moderne Kanzlei mit bayrischen Traditionen war es frustrierend, sich immer wieder mit unpassenden Kandidaten abfinden zu müssen. Wie in vielen Kanzleien wuchs auch hier die Sorge, Steuerfristen nicht einhalten zu können, da es schlicht an ausreichend Mitarbeitern fehlte. Zudem war das Thema Digitalisierung und Modernisierung ein wichtiger Schwerpunkt, der jedoch zunehmend vernachlässigt wurde, da der Fokus auf dem Tagesgeschäft lag und die Arbeitslast kaum zu bewältigen war.
Unsere Lösung
In enger Zusammenarbeit wurden die Jobvorteile von Remde & Partner klar herausgearbeitet: Eine moderne, digitale Kanzlei, die gleichzeitig auf bayrische Traditionen und ein starkes Wertegerüst setzt. Dazu kommen attraktive Corporate Benefits (über Edenred) sowie eine betriebliche Unfall- und Krankenversicherung. Um möglichst viele qualifizierte Kandidaten in Oberbayern anzusprechen, wurde die Suche auf Facebook, Instagram und LinkedIn ausgeweitet. Auch potenzielle Bewerber, die sich bislang nicht gemeldet hatten, wurden erneut angesprochen. Zudem entstand eine jobspezifische Karriereseite, die durch ein Imagevideo und eine Kanzleivorstellung überzeugt.
Das Ergebnis
In den letzten 1,5 Jahren konnten dank der Unterstützung sieben neue Steuerfachangestellte und Steuerberater eingestellt werden. Dadurch hat die Kanzlei wieder Luft zum Atmen und ist nun in der Lage, neue Mandanten aufzunehmen und weiter zu wachsen.
FALLSTUDIE 2
Remde & Partner
Manfred Kroha , Geschäftsführender Partner
FALLSTUDIE 1
Spitz & Partner
Olaf Spitz, Inhaber & Partner
Herausforderung
Spitz & Partner stand vor der Herausforderung, dass trotz einer Fülle an Arbeit keine passenden Bewerbungen eingingen. Dadurch war es unmöglich, neue Mandate zu übernehmen und weiter zu wachsen. Die herkömmlichen Rekrutierungswege wie Anzeigen in Zeitungen, über die Steuerberaterkammer oder auf Jobbörsen brachten keine Ergebnisse. Es war klar: Es mussten innovative Ansätze her, die selbst in der kleinen Grenzstadt zur Schweiz erfolgreich sind.
Unsere Lösung
In enger Zusammenarbeit wurden die Jobvorteile herausgestellt: eine offene Gesprächskultur, nahbare Chefs und ein familiäres Team, das zusammenhält. Um gezielt Kandidaten mit steuerlichem Background zu erreichen, wurde die Suche über Social Media auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn ausgeweitet. Auch potenzielle Bewerber, die sich bisher nicht gemeldet hatten, wurden erneut angesprochen. Zudem wurde eine jobspezifische Karriereseite entwickelt, die mit sympathischen Teamfotos die Kanzlei authentisch inszeniert.
Das Ergebnis
Innerhalb von drei Monaten konnten drei Steuerfachangestellte eingestellt werden, die nicht nur fachlich überzeugen, sondern sich auch mit den Werten des Unternehmens identifizieren. Dadurch ist die Kanzlei nun bereit, neue Mandanten aufzunehmen, was zu Umsatzwachstum führt. Zudem hat sie in der Region an Bekanntheit gewonnen und ihr modernes Image weiter gestärkt.